Warum ChatGPT & andere KI-Systeme das
Texten als Handwerk nicht ersetzen können

Sie überlegen, vielleicht einfach eine KI zu nutzen, um Ihre Website Texte schreiben zu lassen oder um Captions für Ihren Social Media Account zu 'produzieren'? Das klingt erstmal gut, zeitsparend und vor allem günstig - doch es gibt mehrere Gründe,warum ChatGPT und andere KI die Qualität eines Menschen, der sein Handwerk versteht, nicht ersetzen kann.

Selbstverständlich kenne ich mich mit den gängigen Programmen aus.
Sollte es Ihr ausdrücklicher Wunsch sein, die KI für Ihre Texte nutzen zu wollen, ist das somit kein Problem. 

Individualität

Sie kennen Ihr Unternehmen bzw. Ihren Betrieb am besten - und ich höre aus dem Briefing-Gespräch und während der Zusammenarbeit heraus, was Ihnen besonders wichtig ist, was Sie, Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ausmacht und welche Zielgruppe Sie ansprechen. Dementsprechend weiß ich genau, wie ich die Texte formulieren muss, um Ihre Kunden effektiv zu erreichen. 

ChatGPT kann nur das, was es bereits kennt - und das ist oft "Einheitsbrei." Es gibt stetige Formulierungswiederholungen, einen geringeren Wortschatz und 0815-Standardaussagen, die immer gleich klingen.

Setzen Sie somit lieber auf Individualität und Texte, die Ihren Kunden Spaß machen, die Vertrauen in Sie vermitteln und Sympathien sowie Ihre Authentizität fördern.

Qualität

Hochwertige Texte sind kein Zufall, sondern das Ergebnis aus Marketing-Expertise, Werbepsychologie, der Affinität zu korrekter Orthografie und einer Leidenschaft für Buchstaben und Worte. 

Qualität steht für mich genauso wie bei Ihnen an oberster Stelle, wenn es um Ihre Texte geht - und als Mensch, der sein Handwerk und Ihren Anspruch versteht und nachvollziehen kann, weiß ich genau, was Ihnen wichtig ist und worum es bei Ihnen geht. 

Ich finde in meinen Texten den richtigen Ton, der die Vorzüge Ihres Unternehmens hervorhebt und begeistere gleichzeitig Ihre Kunden, denn genau darum geht es. Diese Qualität schafft keine Technik, sondern nur ein echter Mensch, der Ihren Anspruch individuell vermitteln kann. 




 

Einfühlungsvermögen

ChatGPT ist zwar eine Maschine, aber im B2C-Bereich sprechen Sie echte Menschen an – und idealerweise geschieht das durch jemanden, der ebenso selbst Mensch ist, Persönlichkeit besitzt und die Bedürfnisse der Kunden versteht.

Maschinell erstellte Texte können sich nicht in die Zielgruppe hineinversetzen, ihnen fehlt Empathie und das Feingefühl für die Erwartungen und Wünsche Ihrer Kunden.

Man könnte argumentieren, dass der richtige Prompt entscheidend ist, um passende Texte zu generieren. Doch am Ende entsteht ein Text, der oft unpersönlich, zu formell oder schlichtweg unecht wirkt – und genau das spüren Ihre Kunden.

Recherche

Die KI macht Fehler - damit sage ich nicht, dass der Mensch fehlerfrei ist, aber die KI sucht sich aus allen Datensätzen Informationen zusammen und genau darin liegt bereits das Problem: Die KI erstellt Zusammenhänge, wo es eigentlich keine gibt.

Außerdem kann man sich nie sicher sein, wie aktuell die Daten der künstlichen Intelligenz sind. Man muss also dementsprechend eh noch Zeit in die (inhaltliche) Korrektur stecken.

Recherche durch ChatGPT ja - aber letztenendes kann der Mensch die Zusammenhänge zwischen Informationen wesentlich besser miteinander in Verbindung bringen, sie direkt hinterfragen und dementsprechend Texte verfassen, die inhaltlich sofort korrekt recherchiert sind.

© 2024 Urheberrecht by Linda Eggert. 

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